Warum brauche ich eine Unternehmenswebseite?

Um die Frage nach der Unternehmenswebseite zu beantworten, möchten wir erst einmal kurz ausholen. Darum präsentieren wir an dieser Stelle erst einmal nackte Zahlen – die sagen doch mehr als Worte:

Rund 87,6% der Deutschen nutzen das Internet¹ . Bei einer Bevölkerung von 82,17 Millionen² sind das 71,98 Millionen Menschen. Allein in Stadt³ und Landkreis Würzburg leben zum Beispiel 285.300 Bürger. Folglich greifen in der Region ca. 249.922 Personen auf das Internet zu.

Ein riesiger Markt. Freilich sind das nicht immer 100%ig potentielle Kunden. Je nach Branche. Ein Stromanbieter hat zum Beispiel zwangsläufig eine größere Zielgruppe, als ein Brautmodengeschäft.

Trotzdem wäre es schon fast fahrlässig, keine Unternehmenswebsite zu betreiben. Immerhin nutzen viele Interessenten das Internet – nicht nur zum Einkaufen selbst. Auch zur Recherche vorab.

Die Gründe für die Nutzung sind dabei vielseitig 4:

  • Vergleich von Produkten & Preisen
  • Produktbewertungen nachlesen
  • Lage des Geschäfts bzw. Route erkunden
  • Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen
  • Herausfinden der Öffnungszeiten
  • uvm.

So gerne wir Unternehmer unseren Beruf auch ausüben und lieben. Manchmal ist es auch ein harter Wettbewerb. Warum sollten wir also wertvolles Potential verschenken und das Internet als Vertriebskanal vernachlässigen? Und das gilt nicht nur für Online-Shops. Auch für Dienstleister ist eine eigene Unternehmenswebsite ein sehr gutes Hilfsmittel, um neue Kunden zu generieren. Selbst wer hauptsächlich durch persönliche Empfehlungen neue Kunden erhält, profitiert vom Internet.

Warum Du auch bei Empfehlungen von Deiner Webseite profitierst

Ideal für Kundenempfehlungen: Deine Unternehmenswebsite

Auch bei Empfehlungen von Kunde zu Kunde ist eine Unternehmenswebseite hilfreich.

Ein Beispiel:

Stellen wir uns einmal vor Mareike möchte ihr Wohnzimmer neu tapezieren. Leider ist sie handwerklich nicht so geschickt. Darum fragt sie ihre Freundin beim Kaffee, ob sie ihr einen Maler empfehlen kann. „Schau doch mal auf www.malermeister-fleissig.de! Mit Herrn Fleißig war ich sehr zufrieden. Ich kann ihn dir wärmstens empfehlen.“

Zuhause angekommen macht sich Mareike gleich im Internet auf die Suche nach Herrn Fleißig. Da seine Website gut optimiert ist, hat sie ihn trotz Tippfehler sofort gefunden. Auf seiner Website informiert sie sich nicht nur über seine Leistungen. Sie notiert sich auch Telefonnummer und Büroöffnungszeiten.

So steht der Kontaktaufnahme nichts mehr im Weg. Herr Fleißig macht Mareike ein gutes Angebot und erhält den Auftrag von ihr.

Deine Unternehmenswebseite – ein echter Wettbewerbsvorteil

Hätte unser Malermeister keine Webseite gehabt, dann hätte Mareikes Freundin vielleicht erst die Telefonnummer suchen müssen. Eventuell hat sie sich die Nummer aber gar nicht notiert. Dann bliebe Mareike nichts anderes übrig, als im Telefonbuch nachzusehen. Dort fände sie natürlich auch andere Malerfachbetriebe. Die sie ebenfalls gleich anrufen würde. So müsste Herr Fleißig mit seinem Angebot gleich gegen mehrere Mitbewerber antreten.

Mit seiner eigenen Unternehmenswebseite hat sich Herr Fleißig also einen echten Wettbewerbsvorteil auf dem Markt geschaffen. Er ist kein nichtssagender Eintrag im Branchenbuch. Auf seiner Webseite kann er sich und sein Unternehmen in vollem Umfang präsentieren. Und einen positiven ersten Eindruck machen.

Noch dazu erleichtert es Interessenten und bestehenden Kunden die Kontaktaufnahme erheblich. Einfach mal nach der Telefonnummer suchen. Auch unterwegs via Handy. Oder fix die Öffnungszeiten nachlesen. Schnell, einfach und unkompliziert.

Vielleicht weißt Du es ja schon: Jede Hürde die der Kunde nehmen muss – und damit ist auch die Kontaktaufnahme gemeint – verringert die Chance, dass er überhaupt am Ball bleibt. Es ist eben eine hektische Welt geworden. Aber mit dem Internet und einer professionellen Unternehmenswebseite machst Du es Deinen Kunden leicht. So hast Du auf jeden Fall die Nase vorn im Wettbewerb.

Wir helfen Dir bei Deiner Unternehmenswebseite:

  • Entwurf & Umsetzung
  • Pflege & Aktualisierung
  • Suchmaschinenoptimierung

Quellen:

¹https://www.google.de/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=it_net_user_p2&idim=country:DEU:USA:FRA&hl=de&dl=de#!ctype=l&strail=false&bcs=d&nselm=h&met_y=it_net_user_p2&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=region&idim=country:DEU&ifdim=region&hl=de&dl=de&ind=false

²https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

³https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrzburg, https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_W%C3%BCrzburg

4https://de.statista.com/statistik/daten/studie/369046/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-internet-aktivitaeten-vor-der-letzten-kaufentscheidung/