Was sind Keywords?
Keywords sind die Begriffe, die die Internetnutzer in den Suchschlitz der Suchmaschine (z.B. Google) eingeben. Es sind die Worte, mit denen Du gefunden werden möchtest. Das Keyword kann aus einem Wort bestehen. Auch eine Kombination aus mehreren Wörtern (Keywordphrasen) ist möglich. Und meistens sinnvoll.
Denn die sie ermöglichen dem Internetnutzer, seine Suche zu verfeinern.
Ein Beispiel:
Mit dem Keyword Ausflugsziele zeigt Google 5.900.000 Ergebnisse an. Natürlich interessiert man sich i.d.R. für Ausflugsziele in einer Bestimmten Region. Wer seinen Winterurlaub in Bayern verbringen möchte, kann die Suche verfeinern. Mit der Keywordphrase „Ausflugsziele Bayern Winter“ werden nur noch 553.000 Treffer angezeigt. Das erleichtert die Suche nach einem schönen Ziel erheblich.
Warum Keywords für Deine Website so wichtig sind
Die Suchmaschine braucht für die Ergebnisliste zu „Ausflugsziele Bayern Winter“ nur 0,46 Sekunden. Damit die Ergebnisse blitzschnell parat liegen, ist natürlich Vorarbeit notwendig. Die Suchmaschinen schicken kleine Programme auf die Reise durchs WWW. Sie werden Robots oder auch Spider genannt. Sie schlängeln sich von Link zu Link. Dabei laden sie die gefundenen Seiten herunter. Danach wird die Seite eingehend untersucht, Text, Bilder, Videos usw.
Durch diese Analyse können die Suchmaschinen das Thema der Seite sehr genau heraus finden. Und für welche Keywords die Seite relevant ist. Natürlich nutzt es nichts die Wörter stur zu wiederholen. Google zum Beispiel verwendet mehr als 200 Kriterien, um die Keyword-Relevanz zu bewerten.
Für die Ausflugsziele im bayerischen Winter hat Google über 500.000 Seiten gefunden. Um die Ergebnisse zu sortieren, berechnet Google die Relevanz der verschiedenen Websites. Und sortiert sie anschließend. Eine Seite mit verschiedenen Ausflugstipps im bayerischen Winterzauber steht zum Beispiel weiter oben. Eine Seite mit Reisebericht, in dem lediglich steht „Im Winter haben wir verschiedene Ausflugsziele in Bayern besucht.“, steht weiter unten in den Suchtreffern.
Die richtigen Keywords finden
Es ist wichtig, die richtigen Keywords zu finden. Nur so kannst Du die richtigen Suchenden auf den richtigen Bereich (Unterseite) Deiner Website lenken.
Malermeister Fleißig aus unserem Beispiel zur Unternehmenswebsite möchte natürlich im Stadt- & Landgebiet Würzburg arbeiten. Kunden aus München würden ihn schon wegen der Anfahrtskosten eher weniger buchen.
Also sind die Wörter „Malermeister Würzburg“ eine wichtige Keyword-Kombination für ihn. Nur Malermeister wäre zu allgemein. Zum einen hat er wenig davon, wenn er auch von Münchner Suchenden gefunden wird. Zum anderen gibt es für den Suchbegriff „Malermeister“ satte 1.980.000 Suchergebnisse. Für „Malermeister Würzburg“ sind es nur noch 422.000 Ergebnisse, mit denen er um die begehrten obersten Plätze buhlen muss.
Merke: je weniger Suchergebnisse es für ein Keyword gibt, desto leichter & schneller kann Deine Website in den Suchergebnissen aufsteigen.
Wichtig ist, dass Du mit verschiedenen Keywords oder Keywordphrasen gefunden wirst. Schließlich möchtest Du sicher nicht alles auf eine Karte bzw. Keyword setzen. Im Idealfall suchen die Internetnutzer genau die Suchbegriffe, für die Deine Seite optimiert ist.
Für unseren Malermeister Müller wären das zum Beispiel:
- Maler Verputzer Würzburg
- Malerfirma Würzburg
- Malerarbeiten Würzburg
Um die richtigen Keywords zu finden musst Du vorher ein bisschen Brainstorming betreiben:
- Überlege, wie Du gerne gefunden werden möchtest.
- Welche Begriffe verwenden Deine Kunden? Laien nutzen oft andere Wörter bzw. Wortkombinationen als Experten.
- Welche Synonyme werden oft für Deine Begriffe verwendet?
Am Ende hast Du eine schöne Liste mit verschiedenen Suchbegriffen. Die werden wir gerne für Dich verfeinern und die besten Keywords oder Keyword-Kombinationen für Dich herausfiltern. Und natürlich auch nach wichtigen Keywords suchen, die Dir vielleicht entgangen sind.