Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig für Dein Unternehmen?

Angenommen Mareike aus unserem Beispiel hätte ihre Freundin nicht um Rat gefragt, sondern selbst im Internet nach einem Maler in Würzburg gesucht. Höchstwahrscheinlich hätte sie dann „Malermeister Würzburg“ in den Suchschlitz von Google eingegeben. Ein Klick und schon wirft Google die Suchergebnisse aus.

Zunächst erscheinen oben die bezahlten Suchergebnisse. Du kannst sie ganz leicht an dem kleinen, hervorgehobenen Wort „Anzeige“ erkennen. Hier bezahlst Du jedes Mal, wenn jemand darauf klickt. Die Anzeigenpreise werden nach einem Gebots-System gehandelt. Wie viel Du bezahlen möchtest, kannst Du im Vorfeld festlegen. Aber es gibt auch Begriffe, für die Du knapp 20 Euro oder mehr bezahlen müsstest – je nach Branche, je nach Anzahl der Mitbewerber usw. Setzt Du dann Dein Budget zu niedrig an, erscheint Deine Anzeige eben nicht.

Im mittleren Teil kommen die lokalen Suchergebnisse. Hier kommt es für Unternehmen auf den Google My Business Eintrag an. Übrigens unterstützen wir Dich dabei auch.

Im unteren Bereich kommen dann die organischen (= natürlichen) Suchergebnisse. Damit sind die gemeint, für die Du nichts bezahlen musst.

In unserem Beispiel gibt es 422.000 Ergebnisse. Natürlich kann sich Mareike nicht hinsetzen und alle anklicken, die Webseite in Ruhe studieren und dann dort anrufen. Das wären schon alleine für die Suchergebnisse zig Seiten, die sie durchblättern müsste.

Die Position in den natürlichen Suchergebnissen ist die Stelle, an der Deine Seite erscheint. Sie hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob Suchende Deinen Seite anklicken oder nicht. Studien zufolge nimmt die Klickzahl nach Platz eins schnell ab:

– 1. Platz: 60 %
– 2. Platz: 15 %
– 3. Platz: 8 %
– 11. Platz: 0,17 %

Der elfte Platz ist übrigens i.d.R. auf der zweiten Suchergebnisseite. Je nach Einstellung des Nutzers.

So funktioniert Suchmaschinenoptimierung:

Je besser Deine Webseite für Google optimiert ist, desto höher erscheint Deine Seite in den Suchergebnissen. Und dann klicken auch mehr Suchende auf Deine Seite.

So sehen die Suchmaschinenergebnisse bei Google aus.

Wie Du mit Suchmaschinenoptimierung mehr Umsatz machst – ein Rechenbeispiel

mehr Besucher = mehr Umsatz

Angenommen unser Malermeister Fleißig ist im Moment mit dem Suchbegriff „Malermeister Würzburg“ auf Platz 11, also der zweiten Seite der Suchergebnisse vertreten. Wöchentlich suchen 1000 Personen in seiner Region nach dieser Wortkombination. Dann hätte er im Schnitt durch die Google Suche 1,7 Person zu seiner Website geführt.

Das ist zu wenig denkt sich der Malermeister. Er beauftragt uns mit der Suchmaschinenoptimierung. Stetig klettert seine Website in den Suchergebnissen nach oben. Auf Platz drei angelangt hat er nun 80 Besucher pro Woche auf seiner Website. Also knapp 78 Besucher mehr. Da durchschnittlich 40% seiner Interessenten eine Dienstleistung für durchschnittlich 500 Euro bei ihm buchen, kann er seinen Umsatz über das Internet so von 850 Euro auf stolze 40.000 Euro erhöhen.

Dein Vorteil: mit Suchmaschinenoptimierung kann im Internet jede Menge Potential – also Umsatz – stecken. Natürlich sind die Zahlen im Beispiel rein fiktiv. Vielleicht ist Dein durchschnittlicher Umsatz geringer oder Dein Suchbegriff wird weniger oft gesucht. Trotzdem zeigt es schön, wie Du durch Suchmaschinenoptimierung mehr Umsatz generieren kannst.

Warum eine gute Platzierung nicht alles ist

Freilich kommt es nicht nur auf die Position an. Deine Website muss modern und ansprechend gestaltet sein. Der Nutzer sollte sich gut zurechtfinden können – auch wenn er die Seite nicht kennt. Darum muss die Website nutzerfreundlich aufgebaut sein – Stichwort Usability.

Und attraktiv sollte Deine Text in der Ergebnisliste auch noch sein. Damit er die Suchenden zum Klicken animiert.

Denn Google analysiert auch, wie oft Ergebnisse angeklickt werden und wie lange die Besucher dann auf der jeweiligen Seite bleiben. Beides kann die Platzierung ebenfalls beeinflussen.

Ganz schön kompliziert und aufwendig? Keine Bange: wir helfen Dir.

Von der Gestaltung, über die Umsetzung und Pflege Deiner Website bis hin zur professionellen – auf Dich abgestimmten – Suchmaschinenoptimierung.

Sende uns eine E-Mail

7 + 0 = ?

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.