Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Wie funktioniert SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Die größte und wichtigste Suchmaschine ist Google. Und Google hat im Lauf der Jahre viele Verfahren und Methoden entwickelt, im Internet die Spreu vom Weizen zu trennen. Tagtäglich durchsucht Google mit Hilfe kleiner Programme (Bots) das Internet. Jede gefundene Seite wird analysiert. Die gesammelten Ergebnisse vergleicht Google dann für Suchanfragen.

Dabei achtet Google auf viele unterschiedliche Faktoren. Zunächst wird natürlich der Textinhalt, also der Content, betrachtet. Wie oft kommt ein Suchwort (Keyword) darin vor? Welche passenden Begriffe werden zusätzlich verwendet? Ist der Text ansprechend gestaltet (Überschriften, Absätze usw.). Gibt es Bilder, Videos o.ä.?

Selbstverständlich werden die Webseiten, die das Thema augenscheinlich am besten treffen weiter oben gelistet.

Trotzdem zählt nicht nur der Content. Sehr wichtig ist ebenfalls die Ladezeit. Hier zahlt es sich aus, wenn Du auf ein schlankes, modernes System für Deine Unternehmenswebseite setzt.

Zusätzlich wertet Google noch weitere Ranking-Faktoren aus, z.B. Html-Code, Rich Snippets (Mikroformate), sprechende URLs, Backlinks, interne Verlinkung usw.

 

Suchmaschinenoptimierung funktioniert eigentlich ganz einfach.

Was passiert in der Google-Suche?

Wenn Mareike aus unserem Beispiel jetzt nach „Malermeister Würzburg“ sucht, passiert folgendes: Google liefert ihr in der Ergebnisliste alle Internetseiten aus, die mit dieser Wortkombination zu tun haben.

Frei nach dem Motto die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen werden „gute“ Webseiten weiter oben platziert.

Schlechte Webseiten landen weiter hinten. Im schlimmsten Fall kann es auch sein, dass eine Seite einfach gar nicht mehr in den Suchergebnissen erscheint. Das ist zwar wirklich selten der Fall.

Doch ehrlich: wenn Deine Seite irgendwo auf Platz 55 auf Seite 6 auftaucht, dann ist sie quasi unsichtbar.

Wie können wir Dir bei SEO helfen?

Damit Du in den Suchergebnissen weiter nach oben kletterst, werden wir Deine Seite optimieren. Damit zeigen wir Google „Hey, diese Seite ist für diese Wortkombination sehr relevant!“. Dazu verbessern wir verschiedene Ranking-Signale, mit denen Du bei Google punkten kannst.

Viele davon sieht der Besucher auf Deiner Website nicht. Trotzdem wertet Google sie aus.

Wir können es nicht oft genug sagen: Der Inhalt Deiner Webseite ist ebenfalls wichtig – und wie er optisch aufbereitet ist. Dein Content sollte so sein:

  • hochwertig: er liefert dem Suchenden (und Google) genaue Informationen über einen Suchbegriff (Keyword)
  • einzigartig: wie in der Schule gilt auch hier – abschreiben / kopieren gilt nicht
  • interessant: denn Deine Zielgruppe soll den Text ja auch lesen

Du kannst Deinen Content selbst schreiben und unseren Service „Content-Lektorat“ nutzen. Oder wir schreiben nach Deinen Vorgaben.

Der SEO-Prozess ist ein fortlaufender Prozess. Mal ein bisschen SEO machen funktioniert nicht. Entweder reicht es einfach nicht aus – es dauert ein paar Wochen, manchmal auch Monate, bis die Ergebnisse spürbar sind. Oder man rutscht zwar ein Stückchen nach oben, fällt aber dann wieder ab, weil sich nichts mehr an der Webseite tut.

Natürlich bist Du als Unternehmer auch ein Allrounder oder hast Mitarbeiter, die Dinge für Dich erledigen. Möchtest Du Deine Kräfte und die Deiner Mitarbeiter aber lieber aufs Tagesgeschäft konzentrieren? Und trotzdem professionelles SEO mit guten Platzierungen betreiben?

Wir helfen Dir dabei! Gerne unterstützen wir Dich und übernehmen die SEO-Pflege für Deine Website:

  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Content-Marketing
  • Social Media Marketing

Sende uns eine E-Mail

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.